Informationen bei Datenerhebung gemäß Art. 13 und 14 DS-GVO

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Gothaer Spar- und Bauverein e.G.
Friemarer Str. 12-14, 99867 Gotha

Vorstand: Herr Michael Lösche, Herr Tobias Marx, Herr Thomas Primas

Telefon: 03621 891500, Fax: 03691 891502, E-Mail: vorstand@gsbeg.de

 

 

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt für folgende Zwecke:

a. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Mietbewerbung, Anbahnung/Abschluss Mietvertrag/Dauernutzungsvertrag, Bewerbung um Mitgliedschaft)

b. Erfüllung von Verträgen (Mietvertrag/Dauernutzungsvertrag,, Mitgliedschaft, Verwaltervertrag, Verwaltervollmacht)

c. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Miet-, Handels-, Steuer-, Wohnungseigentumsrecht, GenG, Satzung unserer Genossenschaft, gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten)

d. Im Rahmen einer Interessentenabwägung

Soweit erforderlich, verarbeiten wir personenbezogene Daten auch zur Wahrung

berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder berechtigter Interessen Dritter.

Dazu gehören:

·Interne Auswertungen und Analysen sowie Marketingmaßnahmen

·Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen

·Datenaustausch mit Auskunfteien (z. B. SCHUFA) zum Schutz vor bzw. zur Ermittlung von Bonitäts- und Ausfallrisiken im Vermietungsgeschäft

·Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebes unserer Genossenschaft/Unternehmens

 

Sofern eine Einwilligung zur Verarbeitung für bestimmte Zwecke erteilt wurde, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung damit gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden. Der Widerruf ist an den Gothaer Spar- und Bauverein eG, Friemarer Str. 12-14, 99867 Gotha (Email: vorstand@gsbeg.de) zu richten.
Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

 

3. Datenerhebung bei Dritten (ohne Ihre Mitwirkung/Beteiligung)

Im Rahmen des Mietbewerbungsverfahrens prüfen wir zur Entscheidung über einen Vertragsabschluss auch die Bonität und das Zahlungsverhalten der Bewerber. Zu diesem Zweck holen wir eine Auskunft bei Name Auskunftei ein. Wir erhalten Angaben über Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum, Adressen und ggf. Voradressen sowie im Falle des Vorliegens: neben einer unspezifischen Positivinformation auch Auskünfte über Ereignisse und Einträge aus öffentlichen Verzeichnissen (z.B. titulierte Forderungen, Anfrage Inkasso, eidesstattliche Versicherung, Haftbefehl, Insolvenzverfahren u.ä.).

 

4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

Empfänger

Zweck der Weitergabe

Kreditinstitute

Abwicklung Zahlungsverkehr

Handwerksbetriebe

Ausführung von Instandhaltungs- oder Modernisierungs-leistungen in Wohnungen und Gebäuden

Anwaltskanzleien und zuständige Gerichtsbarkeit

Durchsetzung von Ansprüchen

Eigentümer für Dritte verwalteter Wohnungen (bei Fremdverwaltung)

Durchsetzung von Ansprüchen

Wärmemessdienste

Auftragsverarbeitung zur Abrechnung der Wasser- und Wärmekosten

Kabelnetzbetreiber

Bereitstellung Breitbandkabelversorgung

Aufsichtsrat

Informationsrechte im Rahmen der Kontroll- und Überwachungsfunktion

Wirtschaftsprüfer

Ausführung des gesetzlichen Prüfungsauftrags

Behörden

Gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten

IT-Dienstleister

Rechenzentrum, Datenverwaltung, Software-Wartung

 

5. Dauer der Speicherung der Daten

Wir speichern die Daten während der Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung (Verarbeitungszweck). Nach Ende einer Geschäftsbeziehung (Wegfall des Verarbeitungszweckes) können verschiedene Aufbewahrungs- oder Verjährungsfristen bestehen, wegen derer nicht gelöscht wird (vertraglich, satzungsmäßig, miet-, steuer-, handelsrechtlich). Denkbar ist eine weitere Speicherung auch zur Geldendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Eine Mietbewerbung hat bei uns grundsätzlich eine Gültigkeit von 6 Monaten (Frist entsprechend interner Vorgabe). Die für die Bewerbung aufgenommenen Daten werden anschließend vollständig gelöscht, es sei denn, eine weitere Speicherung wurde mit Ihnen vereinbart.

 

6. Datenschutzrechte betroffener Personen

Betroffene Personen haben folgende Rechte:

- Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO
- Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DS-GVO)
- Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
- Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO
- Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO)

 

7. Beabsichtigte Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation

Eine Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation findet derzeit nicht statt. Diese ist auch nicht geplant.

 

8. Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht personenbezogener Daten

Es müssen die Daten bereitgestellt werden, die zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und Erfüllung damit verbundener vertraglicher Pflichten erforderlich sind und zu deren Verarbeitung wir rechtlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten kann eine Geschäftsbeziehung nicht begründet und durchgeführt werden. Freiwillige Angaben sind im jeweiligen Erhebungsformular als solche entsprechend gekennzeichnet.

 

9. Automatisierte Entscheidungsfindungen, Durchführung eines Profilings

Zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung führen wir keine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling durch.

 

Widerspruchsrechte im Einzelfall nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO

In den Fällen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO oder aufgrund Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e) DSGVO verarbeiten, können Sie auf der Grundlage einer besonderen Situationen Widerspruch gegen diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Falle eines Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können Ihnen nachweisen, dass wir zwingende Gründe (z. B. gesetzliche Plichten) haben, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten Vorrang genießen oder dass wir durch die Verarbeitung gerichtliche oder außergerichtliche Rechtsansprüche ausüben, verteidigen oder geltend machen. Sollten wir Sie direkt werblich ansprechen, können Sie diesen Werbemaßnahmen selbstverständlich jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist an den Gothaer Spar- und Bauverein eG, Friemarer Str. 12-14, 99867 Gotha (Email: vorstand@gsbeg.de) zu richten.

Teilen Sie diese Seite:

Geschäftszeiten

Dienstag8 – 12 Uhr
 und 14 – 16 Uhr

Donnerstag9 – 12 Uhr
 und 14 – 17.30 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Gothaer Spar- und Bauverein e.G.

Friemarer Straße 12-14
99867 Gotha

Telefon: 0 36 21 - 89 15 00
Telefon: 0 36 21 - 89 15 01
Fax: 0 36 21 - 89 15 02

vorstand@gsbeg.de

Datenschutz
Sitemap
Impressum

© 2019 Gothaer Spar- und Bauverein e.G.
Webdesign & Marketing:
Werbeagentur ideenwert